Vergangene Anlässe

Trotz Regen hat sich das ISSL-Team am 21.5.2024 auf den traditionellen Maibummel gewagt.

Am 16.2.2024 haben Aldona Rztiki und Annika Siposs an der eCoach-Ausstellung im Rahmen des Tags der Lehre teilgenommen. Die beiden haben als Teil des eCoach-Projekts einen Ilias-Kurs mit Gamifizierung erstellt. Der fertige Ilias-Kurs findet sich unter diesem Link. Schaut doch einmal rein, wenn Ihr ein Ilias-Login habt!

Am 21. Dezember 2023 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Slavistik und Osteuropastudien Bern-Fribourg in der Schweizerischen Osteuropabibliothek in Bern statt. Ein reichhaltiges Buffet und ein Pub-Quiz durften dabei natürlich nicht fehlen.

Am 14.12.2023 hat das Institut für Slavische Sprachen und Literaturen der Universität Bern einen kleinen institutsinternen Weihnachtsapéro organisiert. Danke allen Anwesenden für die Gesellschaft und das leckere mitgebrachte Essen.

Am 22.11.2023 fand die Herbstwanderung der Slavistiken Bern und Fribourg statt. Unser Weg führte uns von Düdingen nach Fribourg, mit Abstechern zur Magdalena-Einsiedelei und zum Grandfey-Vidaukt.

Eine Gruppe von Studierenden der Universitäten Bern und Basel verbrachte anfangs September 2023 eine Woche im Westen Polens. Teil des Programms waren diverse Führungen und sogar ein Töpferkurs!

Vom 10.7.-6.8.2023 fand der Russisch Sommerkurs bereits zum zweiten Mal in Folge in Riga statt.

Eine Gruppe von Studierenden der Universität Bern verbrachte vom 3.7.-7.7.2023 eine Studienwoche in Belgrad. Am Morgen besuchten sie einen BKMS-Kurs, die Nachmittage waren von Ausflügen und Exkursionen geprägt.

Am Donnerstag, dem 16. Juli hat das Institut für Slavische Sprachen und Literaturen schweren Herzens Irena Engelmann und Irena Senn verabschiedet. Irena Senn hat war vier Jahre lang Sekretärin des ISSL und Irena Engelmann war seit 2004 Bulgarischlektorin. Wir werden sie sehr vermissen und wünschen ihnen alles Gute!

"Finde die zehn Unterschiede"
Zukunftspläne werden geschmiedet.

Der Maibummel der Slavistik Bern-Fribourg fand am Sonntag, dem 7. Mai statt. Gemeinsam sind wir ein Stück auf dem Jakobsweg von Rüeggisberg bis nach Schwarzenburg gewandert. Schön wars! 

Am Freitag, 16. Dezember 2022 hat in der Schweizerischen Osteuropabibliothek die Weihnachtsfeier der Institute Slavistik und Osteuropastudien Bern und Fribourg stattgefunden. An Verpflegung und Unterhaltung gab es kein Mangel, für teilweise heisse Köpfe hat das Quiz gesorgt.