Institut für Slavische Sprachen und Literaturen

Kursprogramm Fribourg

Russisch I

Kursbeschreibung und Lernziele

Dieser Kurs ist an Anfänger ohne Vorkenntnisse gerichtet. Im Kurs werden grammatikalische Grundkenntnisse vermittelt und kommunikative Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher Ausdruck und schriftliche Produktion) trainiert, der Unterricht ist interaktiv und kommunikativ. Am Ende des Kurses wird das Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens angestrebt, das heißt: Am Ende des Kurses haben die Studierenden gelernt, sich zu einigen vertrauten Themen zu äußern, einfache alltägliche Sprachsituationen zu bewältigen und kurze einfache Texte zu verstehen und zu verfassen.
Der Kurs wird von einem Moodle-Angebot begleitet.

Literatur

Ėsmantova, Tatjana. Russkij jazyk: 5 ėlementov. Uroven A1 (elementarnyj). Sankt Petersburg 2008. 
ISBN 978-5-86547-370-1

Zusätzliche Materialien werden als Kopien verteilt bzw. im Moodle hinterlegt.

Evaluation (6 ECTS)

- Regelmäßige und aktive Teilnahme (mindestens 36 von 42 Sitzungen; Anwesenheitskontrolle)
- Abschlussprüfung. Diese erfolgt kumulativ, d.h. die Teilkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, mündlicher und schriftlicher Ausdruck werden in Form von einzelnen Tests im Laufe des Semesters geprüft.

Russisch II

Kursbeschreibung und Lernziele

Dieser Kurs knüpft an den im FS08/09 durchgeführten Kurs Russisch 1 an und ist an Studierende gerichtet, die diesen Kurs absolviert haben bzw. über Sprachkompetenz verfügen, die dem Niveau A1+/A2 des Europäischen Referenzrahmens entspricht. Hier besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher Ausdruck, schriftliche Produktion, Grammatikkenntnisse) auf allen Ebenen zu erweitern und zu vertiefen. Der Unterricht ist interaktiv und kommunikativ. Am Ende des Kurses wird das Niveau A2+/B1 des Europäischen Referenzrahmens angestrebt, das heisst: Die Studierenden haben gelernt, sich zu den Themen ihres Interesses differenziert zu äussern und auf die Aussagen anderer spontan zu reagieren, sie können die meisten Alltagssituationen sprachlich angemessen bewältigen, komplexere authentische Texte verstehen und selbständig verschiedene Textsorten verfassen.
Der Kurs wird von einem Moodle-Angebot begleitet.

Literatur

Ėsmantova, Tatjana. Russkij jazyk: 5 ėlementov. Uroven A2 (bazovyj). Sankt Petersburg 2008. 
Zusätzliche Materialien werden als Kopien verteilt bzw. im Moodle hinterlegt.

Evaluation (4 ECTS)

- Regelmässige und aktive Teilnahme (mindestens 24 von 28 Sitzungen; Anwesenheitskontrolle)
- Abschlussprüfung. Diese erfolgt kumulativ, d.h. die Teilkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Grammatik, mündlicher und schriftlicher Ausdruck werden in Form von einzelnen Tests im Laufe des Semesters geprüft.