Institut für Slavische Sprachen und Literaturen

Dr. Ardoino, Diego

Prof. Dr. Yannis Kakridis

ehemaliger Institutsdirektor in Bern

Institut für Slavische Sprachen und Literaturen

E-Mail
yannis.kakridis@unibe.ch
Postadresse
Institut für Slavische Sprachen und Literaturen
Länggassstrasse 49
3012 Bern

Yannis Kakridis hat Slavische Philologie, Byzantinistik und Germanistik studiert. Er promovierte 1988 und habilitierte sich 1995. Er hat mehrere Studien- und Forschungsaufenthalte in Sofia, Belgrad und Moskau durchgeführt und war in den Jahren 1997-1998 als Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der UC Berkeley tätig. In den Jahren 1999-2001 war er Associate Professor für Slavistik an der University of Macedonia, Thessaloniki. Von 2001 bis 2022 hatte er den Lehrstuhl für Slavische Philologie an der Universität Bern inne.