Institut des langues et littératures slaves Fribourg-Berne

Kursprogramm Bern

Kursstruktur

Unser Kursprogramm umfasst 8 Semester oder 4 akademische Jahre und besteht aus den Kursen Russisch 1 bis 4, wobei die Kurse Russisch 3 und 4 für die Berner und Fribourger Studierenden gemeinsam angeboten werden und von Jahr zu Jahr abwechselnd in Bern bzw. Fribourg stattfinden. Der Kurs Russisch 1 umfasst 180 Lektionen (6 Semesterwochenstunden), der Kurs Russisch 2 umfasst 120 Lektionen (4 Semesterwochenstunden) und die Kurse Russisch 3 und 4 je 60 Lektionen (2 Semesterwochenstunden). Im Sommer besteht für unsere Studierenden die Möglichkeit, einen einmonatigen Russisch-Intensivkurs an der Moskauer/St.Petersburger oder anderen Staatsuniversitäten zu belegen.

Russisch I

Intensivkurs während zwei Semestern (180 Lektionen / 12 ECTS) für Anfänger oder Studierende mit geringen Vorkenntnissen.

Am Ende des ersten Jahres können sich die Studierenden zu ihren Interessen differenziert äussern und auf Aussagen anderer spontan reagieren. Sie sind in der Lage, die meisten Alltagssituationen sprachlich angemessen zu bewältigen, komplexere authentische Texte zu verstehen und selbständig verschiedene Textsorten zu verfassen.


Lernergebnisse im 1. Semester (90 Lektionen / 6 ECTS)

I. Lesen, Analysieren und Besprechen russischer Texte unter Anwendung der gelernten Grammatik und Lexik;
II. Grundlagen der russischen Rechtschreibung;
III. Lernen und praktische Anwendung des notwendigen Wortschatzes und folgender grammatikalischer Grundlagen:
1) Leseregeln und das System des Satzbaues;
2) das Nomen und sein Genus, die Pluralformen und deren Bildung;
3) das Adverb: Gebrauch und Stellung im Satz;
4) das Adjektiv: Gebrauch und Formenbildung;
5) Possessivpronomen: Gebrauch und Formenbildung;
6) das Verb: Konjugation, Aspekt, Zeitformen im perfektiven und imperfektiven Aspekt;
7) Modalverben und prädikative Adverbien (Zustandskategorie);
8) Reflexivverben;
9) Regeln der Bildung und der Verwendung von Nebensätzen;
10) Relativpronomen;
11) Bewegungsverben;
12) Formen des Imperativs.

Lernergebnisse im 2. Semester (90 Lektionen / 6 ECTS Punkte)

Die Kenntnisse aus dem ersten Semester werden vertieft und erweitert. Zudem werden Texte gelesen und der Wortschatz vergrössert. Im zweiten Semester wird der Grundkurs zur russischen Grammatik abgeschlossen. Folgende Themen werden behandelt:

1. Das russische Kasussystem: Deklination der Nomen, Adjektive und Personalpronomen in allen sechs Fällen;
2. Präpositionen und ihre Rektion;
3. Bewegungsverben mit Präfixen;
4. Verbrektion;
5. Grundregeln zum perfektiven und imperfektiven Aspekt, typische Verwendungen der Aspekte in unterschiedlichen Situationen;
6. Aspektwahl im Imperativ;
7. Komparativ- und Superlativformen der Adjektive und Adverbien;
8. das Reflexivpronomen свой;
9. zusammengesetzte Sätze: Grundarten der Nebensätze und ihre Verwendungen. Übergang von der direkten zur indirekten Rede;
10. Zeitadverbien;
11. Deklination der Familiennamen;
12. Partizip Präsens und Präteritum;
13. Adverbialpartizip der perfektiven und imperfektiven Verben.


Die erlangten Russischkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens erlauben es, adaptierte russische Texte zu lesen und zu besprechen und schriftliche Arbeiten und Aufgaben zu lösen.


Studierende ohne Vorkenntnisse beginnen die Sprachausbildung ausschliesslich im Herbstsemester mit dem Kurs Russisch I. Für Studierende mit Vorkenntnissen besteht die Möglichkeit, sich nach Rücksprache mit dem Dozenten entweder zum Herbst- oder Frühjahrssemester in einen beliebigen Kurs einzuschreiben. Bei Fragen zum Kurseinstieg in den zweiten bzw. dritten Russischkurs und zum Erhalt der Kreditpunkte wenden Sie sich bitte an den Russischlektor.
Sie brauchen sich für den Kurs vorgängig nicht anzumelden, sondern können sich in der ersten Stunde direkt beim Dozenten einschreiben.

Курс Russisch II

интенсивная программа по изучению русского языка (1 семестр - 60 лекций / 4 пункта, 2 семестр - 60 лекций / 4 пункта ), рассчитанная на студентов, имеющих знания на уровне A2 / B1 системы Европейского уровня владения иностранными языками (см. программу I курса).


Цель курса Russisch II

получение знаний и практических навыков их употребления, соответствующих уровню B 2 системы Европейского уровня владения иностранными языками.

Основной задачей II курса (Russisch II) является чтение произведений русской литературы, их анализ и обсуждение с использованием знаний по грамматике, полученных на I курсе, и изучаемых материалов II курса. Предполагается работа с произведениями А. Пушкина, М. Лермонтова, Л. Толстого, А. Чехова, А. Куприна, Тэффи, А. Грина, М. Булгакова, С. Довлатова.
Программа Russisch II также включает в себя специальный курс по истории Руси (IX- XVI вв.) и программу по изучению современного разговорного языка.


В грамматике основной упор делается на расширение и углубление знаний по темам, представляющим, как правило, для иностранцев особые трудности:
1. причастие и деепричастие, их нерегулярные формы и особые случаи использования;
2. глаголы движения с приставками;
3. несовершенный / совершенный вид, особые способы образования видов, чередование согласных при спряжении глаголов;
4. выражение времени в русском языке;
5. глагольное управление;
6. сложное предложение, типы придаточных предложений, их образование и использование.

Курс Russisch III

программа по изучению русского языка (1 семестр - 30 лекций / 2 пункта, 2 семестр - 30 лекций / 2 пункта), рассчитанная на студентов, имеющих знания на уровне В1 / B2 системы Европейского уровня владения иностранными языками (см. программу I и II курсов).


Цель курсов Russisch III

получение знаний и практических навыков их употребления, соответствующих уровню B2 системы Европейского уровня владения иностранными языками.


Основные задачи курсов Russisch III:

1. понимать объемные сложные тексты на различную тематику;
2. свободно говорить на спонтанно предложенные или заранее подобранные темы, правильно используя слова, выражения, необходимую грамматику и идиоматические выражения;
3. выражать в письменной форме свое отношение к событиям в мире и прочитанным литературным произведениям.


Предполагается анализ материалов средств массовой информации (СМИ), работа с произведениями И. Крылова, Н. Гоголя, А. Аверченко, А. Блока, М. Зощенко, В. Шаламова, В. Шукшина, В. Некрасова, В. Довлатова, Б. Васильева и специальные лекции по теме «Трагедия России ХХ-ого века».